>
Kultur: Mythologie (5)
 

   Der Minotaurus: Nach dieser sehr bekannten Sage lebte einst in Kreta, im Zentrum des Labyrinths ein stierköpfiges Ungeheuer mit menschlichem Körper.    Man nannte es "Stier des Minos" (=Minotaurus), und der kretische König Minos opferte ihm Menschen aus dem von ihm eroberten griechischen Festland.
   Der griechische Held Theseus kam nach Kreta und war fest entschlossen den Minotaurus zu töten. Doch wie würde er danach aus dem Labyrinth wieder herausfinden? (Das kretische Labyrinth war also offenkundig ein Irrgarten!)
   Eine kretische Prinzessin, Ariadne, gab ihm den entscheidenden Rat: Er solle einen Faden am Eingang festknoten, und abspulen. Der Plan hatte Erfolg - auf dem Rückweg diente der Faden Theseus als Orientierungshilfe.
   Überliefert wurde diese Sage übrigens nicht von den Kretern direkt, sondern von den damals verfeindeten Festlandsgriechen - sie könnte also ein wenig Propaganda enthalten.
   Doch sie hat einen wahren Kern: Archäologische Ausgrabungen haben bestätigt, dass der Stier auf Kreta große kultische Bedeutung hatte.
   Offenbar fanden Aufführungen statt, bei denen Akrobaten über heranstürmende Stiere hechteten - eine lebensgefährlich Angelegenheit: Diese Stierspiele "fraßen" also Menschenleben.

>>>Weiter>>>

Minoischer Stier aus schwarzem Stein mit Muscheleinlage. Hörner rekonstruiert, aus vergoldetem Holz.