Kultur: Mythologie (15)
 

     Trojaburgen: Diese Bodenlabyrinthe wurden aus Geröllsteinen gelegt. Es gibt sie in Schweden, Norwegen, Island, Schottland und entlang der finnischen Küste.
   Die ältesten stammen offenbar aus der späten Bronzezeit, und finden sich fast immer nahe der einstigen Küstenlinie.
   Ähnliche Labyrinthe aus Rasenstreifen finden sich auch in Ostengland. Diese heißen oft "Walls of Troy" ("Die Mauern von Troja"). In Norddeutschland und Dänemark sind keine Rasenlabyrinthe mehr erhalten; es gibt aber in Ortsnamen noch Hinweise auf solche Trojaburgen.
   Offenbar fanden auf diesen Trojaburgen Frühlingstänze statt, die während der Reformation als heidnische Überreste gebranntmarkt und verboten wurden.    Gerade aus England ist bekannt, dass in der Reformationszeit zahlreiche Rasenlabyrinthe untergepflügt wurden oder einfach nicht mehr gepflegt wurden. Ähnliches ist für Dänemark und Nord-deutschland zu vermuten, wo die religiösen Auseinandersetzungen ja noch weit heftiger verliefen.

>>>Weiter>>>

Nicht alle Trojaburgen sind extrem alt: Hier ein deutlich christlich überprägtes Beispiel (Betonung der Kreuzlinien) vor der Kirche in Linköping, Schwe-den. Mittelalter?