Der Hanf (6)
      >>> Sonnenblumen >>>  

    Kultursorten-Gruppen (I): Die wichtigsten nordeuropäischen Unterarten von Cannabis sativa sind folgende:

   Nördlicher Hanf: Anbau in Finnland und Nord-Russland, nördlich des 60. Breitengrades. Reift im kurzen Sommer sehr rasch, bleibt aber meist unter 1,5 m. Weltwirtschaftlich unbedeutend, in diesen nördlichen Breiten aber die einzigen anbaufähige Faser- und Ölpflanze.

   Mittelrussischer Hanf ist dem europäischen Klima zwischen dem 50. und 60. Breitengrad angepasst. Anbau in Russland, Osteuropa, und früher auch in Norddeutschland und Skandinavien.
   Die Pflanze hat mittlere Vegetationszeiten, wird 1,25 - 3 m hoch und ist leicht verzweigt. Der Faserertrag ist mittel, dafür aber gibt es sehr hohe Samenerträge.

   Die Sorten sind überwiegend einhäusig: Die männlichen und weibliche Blüten sitzen also auf der gleichen Pflanze.

>>>Weiter>>>